Warum sieht das Foto so anders aus, als was ich sehe..? Warum entdecke ich auf dem Bild Dinge, die ich vorher nicht gesehen habe…? Seit ich mit 12 Jahren eine Kleinbild Kamera geschenkt bekommen habe, stolpere ich immer wieder über diese Fragen. Fotografie als „Schule des Sehens“, die Wahrnehmung schärfen. Die Neugierde auf die Details.

Waren es am Anfang die üblichen Urlaubs- und Familienfotos, fand sich während meiner Zivildienstzeit im Jugendclub die erste Fotogruppe. Fotografiert wurde mit den Schwarzweiß-Film von Ilford FP4 und HP5. Danach haben wir die Filme selbst entwickelt und in der Dunkelkammer abgezogen. Die Diskussionen über Bildausschnitt, Kontraste, etc. haben mich auf den Weg gebracht.

Später folgten Tausende von Dias. Viele Bilder ohne eine nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit. „Out of the cam“, wie man heute sagen würde.

Seit 2004 bin ich digital unterwegs und nutze mit Photoshop wieder die kreativen Möglichkeiten der Postproduktion. Als Mitglied der Fotoecke (Pankroma e.V.) gibt es auch wieder eine reale Fotocommunity zum Austausch und für die konstruktive Kritik.

Über all die Jahre hat sich natürlich das Equipment entwickelt, wie auch Kenntnisse und Fähigkeiten. Geblieben ist die Motivation, Sujets, die ich sehe in entsprechenden Fotos umzusetzen.

 

Bedanken möchte ich mich noch bei Jacqueline Hirscher, die das geniale Bild auf dieser Seite von mir gemacht hat!